Herzlich Willkommen auf der Webseite des Kleintierzuchtverein Hüttlingen e.V.

Berichte aus dem Jahr 2016 des Kleintierzuchtverein Hüttlingen e.V.


Vereinstäto Z82 überragend auf der Landeskaninchenschau in Ulm

Der Kleintierzuchtverein Hüttlingen kommt mit zwei Württembergische Meister und drei Württembergische Jugendmeister von der 24. Landesverbands-Rassekaninchenschau 2016 nach Hause.

Wiedermal überragend schnitten die Kaninchenzüchter des Kleintierzuchtverein Hüttlingen mit ihren Tieren auf der Landeskaninchenschau in Ulm ab, die am Samstag, 10.12. und Sonntag, 11.12.2016 stattfand. Drei aktive Züchter und vier Jungzüchter aus Hüttlingen stellten ihre Kaninchen in die Käfige der Landeskaninchenschau. Der Züchter Andreas Kuhn, ein Speziallist in der Kaninchenzucht, wurde mit seinen Zwergkaninchen der Rasse Farbenzwerge rot mit 383,0 Punkten genauso Württembergischer Meister wie Walter Knoblauch, Zuchtwart Kaninchen des Kleintierzuchtverein Hüttlingen, mit seinen Zwergkaninchen der Rasse Zwergwidder havannafarbig mit 381,5 Punkten. Obwohl der Kaninchenzüchter Xaver Kinzler mit seiner Rasse Graue Wiener wildfarbig das Siegertier stellte, fehlte ihm zum Titel Württembergischer Meister ein halber Punkt. Mit 386,5 Punkten wurde er Württembergischer Vizemeister.
Noch erfolgreicher schnitten die Jungzüchter des Kleintierzuchtverein Hüttlingen in Ulm ab. Carolin Kuhn wurde mit ihrer Zwergkaninchenrasse Farbenzwerge rot mit 382,5 Punkten Württembergischer Jugendmeister. Genauso erfolgreich stellte Theresa Holz ihre Zwergkaninchenrasse Farbenzwerge weißgrannen-schwarz aus. Mit hervorragenden 385,0 Punkten wurde auch Sie Württembergischer Jugendmeister. Auch Theresa Kuhn wurde mit ihren Zwergkaninchen der Rasse Farbenzwerge lohfarbig-havanna mit 381,5 Punkten Württembergischer Jugendmeister 2016. Etwas Pech hatte David Kuhn mit seiner Zwergkaninchenrasse Farbenzwerge havanna. Er war Punktgleich mit dem späteren Württembergischer Jugendmeister 2016 dieser Rasse, stellte aber in einer schlechteren Zuchtgruppe seine Tiere aus. Trotzdem kann auch er voll zufrieden sein. Eine Häsin wurde mit 97,5 Punkten bewertet.
Herzlichen Glückwunsch zu diesem hervorragenden Ergebnis.
Württembergische Jungedmeister 2016

Lokalschau des Ktzv. Hüttlingen aber die Vogelgrippe immer im Hinterkopf

Die Besucher der Kleintierschau in Hüttlingen waren begeistert. 200 Kaninchen in allen Größen und wunderschöne Cayugaenten waren die Schlager der Schau. Diese Kleintierschau ist wieder ein Highlight der Ausstellungssaison 2016.
Lokalschau 2016
Die Mitglieder des Ktzv. Hüttlingen übertrafen sich mal wieder selbst. Die Ausstellungshalle im Züchterheim in Hüttlingen, ausschmückt mit Tannen, ein wunderschöner Anblick. Die Tiere in vorzüglicher Qualität. Einfach die perfekte Kleintierschau. 200 Kaninchen und 160 Enten, Hühner und Tauben standen am Freitag bereit zur Bewertung durch die fünf Preisrichter. Die Preisrichter H. Schmidt Josef aus Attenhofen, H. Schmidt Hans-Dieter aus Gussenstadt und Fr. Lochstampfer Waltraud aus Gerstetten konnten die Kaninchen des Öfteren mit der Höchstnote „vorzüglich“ bewerten. Ein Kaninchen nach dem Anderen wurde von den Preisrichtern bewertet. Stimmt das Gewicht, ist das Fell und die Form in Ordnung. So wurde jedes Kaninchen begutachtet und in der Bewertungskarte mit Punkten versehen. Zum Schluss wurden die Punkte zusammen gezählt. Ein Kaninchen mit 97 Punkte oder mehr bekommt die Note „vorzüglich“. Immer wieder stecken die Preisrichter ihre Köpfe zusammen, denn die Höchstnote muss von einem zweiten Preisrichter bestätigt werden. 1. Vereinsmeister wurde Schmeiss Dieter mit Hermelin, 2. Vereinsmeister wurde Knoblauch Walter mit Schwarzgrannen und 3. Vereinsmeister wurde Kuhn Andreas mit Farbenzwerge rot. Den Wanderpokal sicherte sich Kinzler Xaver. Das beste Kaninchen der Schau, ein Farbenzwerg rot, kam von Kuhn Andreas. In der extra gestellten Jugendschau standen 59 Kaninchen. Diese wurden von neun Jungzüchtern ausgestellt. Auch hier konnten die Preisrichter mit ihren Bewertungen in die höchsten Regionen gehen. 1. Jugend-Vereinsmeister wurde Kuhn David mit Farbenzwerge havanna. 2. Jugend-Vereinsmeister wurde Kuhn Theresa mit Farbenzwerge lohhavannafarbig und 3. Jugend-Vereinsmeister wurde Holz Theresa mit Farbenzwerge weißgrannen-schwarz. Den Jugend-Wanderpokal erhielt Kuhn David. Das beste Tier Kaninchen in der Abteilung Jugend, ein Farbenzwerg havanna, stellte auch Kuhn David zur Schau.
Lokalschau 2016
Genau so ging es in der Sparte Geflügel weiter. Auch hier konnten die zwei Preisrichter H. Wiedmann Wolfgang aus Bettringen und H. Meier Jens aus Mundelsheim des Öfteren die Höchstnote „vorzüglich“ auf die Bewertungskarte schreiben. Ein Tier nach dem Anderen wurde von den Preisrichtern bewertet. Die Vorzüge, die Wünsche und der Mangel auf den Bewertungskarten notiert und dann die Punkte vergeben. Auch hier braucht ein Tier, um die Höchstnote „vorzüglich“ zu erhalten 97 Punkte. 1. Vereinsmeister Geflügel wurde Mayer Monika sen. mit Amerikanische Pekingenten. 2. Vereinsmeister wurde Schlipf Roland mit New Hampshire und 3.Vereinsmeister wurde Lutz-Schmid Ursula mit Zwerg Sussex. Der Wanderpokal Geflügel sicherte sich Mayer Monika sen. Auch das beste Tier Geflügel, eine Amerikanische Pekingente, kam von Mayer Monika. Im Jugendbereich stellen 10 Jungzüchter 83 Tiere zur Schau. Besonders faszinierend waren dort die Cayugaenten der Jungzüchterin Mayer Anna. Die schwarzen Enten mit ihren grünen Glanz begeisterten viele Besucher. Der 1. Jugend-Vereinsmeister Geflügel wurde Mayer Elisa mit Zwerg Barnevelder. Der 2. Jugend-Vereinsmeister wurde an Mayer Marc mit Barnevelder verliehen und der 3. Jugend-Vereinsmeister ging an Mayer Anna mit Eistaube ohne Binde. Den Jugend Wanderpokal Geflügel erhielt auch Mayer Anna. Sie stellte auch das beste Tier in der Jugendabteilung, eine Cayugaente, zur Schau.

Immer wieder kam natürlich das Thema Geflügelpest zur Sprache. Manche Züchter wurden Angst und Bange, denn durch die Aufstallungsverordnung müssen die Enten und Hühner im Stall bleiben und dürfen nicht in ihre Gehege gelassen werden. Es ist angeblich eine berechtigte Vorsorgemaßnahme, aber für jeden Kleintierzüchter das Grauen. Viele Tiere müssen nun geschlachtet werden. Den im Stall ist nicht für alle Tiere Platz, meinten einige Züchter. Es ist manchmal schon schwer zu begreifen was für Gedanken manche Politiker und Institute haben. Die Möglichkeit dass sich ein Tier mit der Geflügelgrippe in unserer Regionen ansteckt ist schon sehr gering meinten einige Züchter. Auch Züchter aus den benachbarten Vereinen, die sich in der Wirtschaft im Züchterheim trafen, sind über diese Entscheidung der Landesregierung nicht glücklich. Den im Sinne des Tierschutzes ist dies wiedermal ein Rückschritt.

Als die Lichter in der Ausstellungshalle schon lange erloschen waren, wurde in der bis zum letzten Platz gefüllte Wirtschaft des Züchterheims, noch fest gefeiert.

Die Kleintierzüchter aus Hüttlingen haben wieder einen Europameister in ihren Reihen

Am vergangenen Wochenende, dem 22. und 23. Oktober fand im österreichischen Ried im Innkreis die Europaschau der Entenzüchter statt. Mit ca. 1400 Enten aus Deutschland, Frankreich, Italien und Österreich wurde ein Meldeergebnis erzielt dass es noch nie gegeben hatte. Die Europaschau für Enten wurde schon zum 7mal durchgeführt. Viele Spitzenzüchter aus Deutschland machten sich auf den Weg mit ihren Tieren nach Österreich. Der Kleintierzüchter Eugen Mayer aus Hüttlingen gehört auch schon ein paar Jahre zur Elite der Entenzüchter. Seine Klasse seiner Tiere konnte er wiedermal in Ried unter Beweis stellen. Mit seiner Rasse, Amerikanische Pekingente, von denen er 8 Tiere in die Käfige der Europaschau stellte, wurden 7 Tiere mit höheren Punktzahlen bewertet. Erst das 8 beste Tier kam aus Österreich. Die Ausstellungsleitung hatte bei dieser Entenrasse ein leichtes Spiel. Mit hervorragenden 384 Punkten wurde Eugen Mayer als Europameister ermittelt. Am Rande der Ausstellung wurde viel über die Enten des Züchters vom Kleintierzuchtverein Hüttlingen und die restlichen Amerikanischen Pekingenten geredet. Einige Preisrichter meinten sogar, die Enten aus Frankreich und Österreich hätten nicht viel mit der Rasse Amerikanische Pekingente zu tun.
Amerikanische Pekingente 2016 Man sieht wiedermal welche züchterischen Leistungen die Kleintierzüchter aus Deutschland erbringen. Auch andere Züchter des Kleintierzuchtverein Hüttlingen sind mit ihren Rassen, ob Geflügel oder Kaninchen, in Deutschland für ihr hervorragendes Tiermaterial bekannt. Natürlich gehört auch etwas Glück dazu, aber ohne züchterisches Wissen werden solche Titel nicht gewonnen.

Kükenschlupf im Kindergarten Sankt Martin

Die Spannung war groß. Wann schlüpfen endlich die Küken aus den Hühnereiern? Die 21 tägige Brutzeit war eine riesige Geduldsprobe der Kinder des Kindergartens Sankt Martin in Hüttlingen. Jeden Tag wurden, durch das kleine Fenster des Brutapparates, die Hühnereier geprüft ob sich was verändert hat. Nach 10 Tagen Brutzeit wurden die Eier durchleuchtet oder die Eier geschiert so der Fachbegriff. Die Züchter des Kleintierzuchtverein Hüttlingen, die den Brutapparat aufstellten und die Hühnereier einlegten, waren genauso gespannt wie viele Eier sind befruchtet. Die Eier, der Hühnerrasse New Hampshire, stammen von einem Züchter aus Hallenberg in Nordrhein Westfalen. Von 24 eingelegten Eiern waren 16 Eier befruchtet. Damit kann man zufrieden sein, meinten die Züchter des Kleintierzuchtverein Hüttlingen, denn die Eier kamen per Post, sicher verpackt in einem Päckchen, aus Hallenberg nach Hüttlingen. Fünf Tage vor dem Schlupftermin wurden die Eier in den Schaubrüter gelegt. Der Schaubrüter ist ein Brutapparat ringsherum aus Glas, ideal für einen Kükenschlupf im Kindergarten. So können die Kinder einen Schlupf eines Küken hautnah miterleben. Oft ist es leider so, dass die Küken nachts schlüpfen. Aber nicht dieses mal. Fast alle Küken schlüpften in der Zeit als die Kinder im Kindergarten waren. Solch ein Kükenschlupf dauert vom Anpicken bis zum Schlupf einen ganzen Tag, manchmal sogar noch länger. 13 Kücken schlüpften an den zwei Tagen. Die Kinder und die Erzieherinnen des Kindergarten Sankt Martin waren überglücklich. Die Kinder meinten nur, dass war toll und die Küken sind so niedlich!
Kükenschlüpfen Kindergarten Sankt Martin 2016
Kükenschlüpfen Kindergarten Sankt Martin 2016

Bericht Jahreshauptversammlung 2016

Neue Vorstandschaft gewählt

Nach acht Jahren als 1.Vorsitzender des Kleintierzuchtverein Hüttlingen macht Eugen Mayer Platz für Klaus Kieninger. Als 2.Vorsitzender wird Josef Lutz gewählt.
Am Samstag, 20. Februar 2016 eröffnete der 1.Vorsitzende des Kleintierzuchtverein Hüttlingen Eugen Mayer um 20:00 Uhr die Jahreshauptversammlung. Die Wirtschaft im Vereinsheim des Kleintierzuchtverein Hüttlingen war fast bis auf den letzten Platz besetzt. Als Gast konnte der 1.Vorsitzende Herrn Bürgermeister Ensle begrüßen. Begrüßen konnte der 1.Vorsitzende auch zahlreiche Mitglieder, Ehrenmitglieder und Jugendliche. Nach der Begrüßung folgte die Totenehrung. Der Verein musste sich vergangenes Jahr von drei Mitgliedern durch den Tod verabschieden. Nach der Gedenkminute folgten die Berichte des Vereins-Ausschusses. Der erste Bericht wurde vom 1.Vorsitzenden Eugen Mayer vorgetragen. Im ersten Teil seines Berichtes wies der Vorsitzende auf einige Missstände, über die Kleintierzucht, in der heutigen Gesellschaft hin. Im zweiten Teil ging der 1.Vorsitzende auf den Verein selbst ein. Er ließ das vergangene Jahr noch mal passieren. Die vielen Veranstaltungen verliefen alle Reibungslos. Es sind immer die richtigen Personen in der Verantwortung lobte der 1.Vorsitzende seine Mitglieder. Die Kameradschaft ist hervorragend, Finanziell geht es dem Verein auch gut. Die Züchter des Kleintierzuchtverein Hüttlingen konnten vergangenes Jahr mehrere Titel nach Hüttlingen holen. Einen Jugend-Europameister der Rassegeflügelzucht, drei Deutsche-Jugendmeister der Rassegeflügelzucht, ein Deutscher-Jugendmeister der Rassekaninchenzucht, ein Deutscher Meister der Rassegeflügelzucht, zwei Württembergische Jugend-Landesmeister der Rassegeflügelzucht, zwei Kreis-Jugendmeister der Rassegeflügelzucht, ein Kreis-Jugendmeister der Rassekaninchenzucht und drei Kreismeister der Rassekaninchenzucht.
Zuchtwart Geflügel Andreas Gomez konnte in seinem Bericht auch noch einige Erfolge aufzählen. Oft fehlt nur ein Punkt zum Titel. Andreas Gomez bedankte sich bei seinen Züchtern für das erfolgreiche Jahr.
Die stellvertretende Jugendleiterin Ulrike Kieninger berichtete über jede Menge von Aktivitäten der Jugendgruppe in der zurzeit 32 Jugendliche im Kreis gemeldet sind. Sie bedankte sich bei den Jugendlichen und den Eltern für die gute Zusammenarbeit.
Der Bericht des Ausstellungsleiters Rene Mikusch befasste sich mit der Lokalschau 2015 des Kleintierzuchtverein Hüttlingen. Im Bericht wurden alle Preisträger vorgetragen. Zuchtbuchführer und Ringwart Thomas Mayer verlas wie viele Kaninchen das vergangene Jahr im Kleintierzuchtverein Hüttlingen tätowiert wurden und wie viele Ringe im Kleintierzuchtverein Hüttlingen für Geflügel und Tauben bestellt wurden.
Der nächste Bericht wurde von Susanne Wörner vorgetragen. Sie berichtete von einer intakten Handarbeits- und Kreativgruppe die sich im Monat einmal trifft um zu basteln.
Der Bericht des Vereins-Kassierers Hubert Mayer, war wie jedes Jahr, bis auf den letzten Cent genau aufgelistet. Er berichtet wieder nur von schwarzen Zahlen. Der Verein steht finanziell recht gut da.
Dies wurde auch vom Bericht des Kassenprüfers Michael Raab bestätigt.
Nachdem alle Berichte verlesen wurden bittet der 1.Vorsitzende Herrn Bürgermeister Ensle die Entlastung des Ausschusses der Versammlung zu beantragen und durchzuführen. Bürgermeister Ensle bedankt sich beim Vereins-Ausschuss des Kleintierzuchtverein Hüttlingen für seine gute Arbeit und beantragte die Entlastung des Vereins-Ausschuss bei der Versammlung. Der Entlastung wurde ohne Gegenstimme zugestimmt.
Bei den Ehrungen, der nächste Punkt der Tagesordnung, konnte der 1.Vorsitzende Eugen Mayer dem Vereinsmitglied Michaela Holz für Ihre 25jährige Mitgliedschaft im Kleintierzuchtverein Hüttlingen einen Vereinskrug überreichen. Für 40jährige Mitgliedschaft wurden Luise Dollansky und Hedwig Mayer geehrt. Die silberne Ehrennadel des LV der Rassekaninchenzüchter erhielt Stefan Schlipf. Die goldene Ehrennadel der Rassekaninchenzüchter erhielten Andreas Kuhn und Klaus Steinacker. Josef Lutz wurde mit der silbernen Bundesnadel des Bund Deutscher Rassegeflügelzüchter ausgezeichnet. Mit der goldenen Bundesnadel des Bund Deutscher Rassegeflügelzüchter wurde Thomas Mayer geehrt. Den Deutschen Jugendmeister Carolin Kuhn, Marcel Buck, Elisa Mayer und Marc Mayer übereichte der 1.Vorsitzende eine Glastrophäe. Die Kreisjugendmeister Theresa Holz, Elisa Mayer und Marc Mayer belohnte der 1.Vorsitzende mit einer großen Tafel Schokolade. Den Kreismeistern Xaver Kinzler und Stefan Schlipf überreichte der 1.Vorsitzende eine Flasche Wein und beglückwünschte die Preisträger zu ihren Erfolgen.
Ehrungen bei der Jahreshauptversammlung 2016 Beim Tagesordnungspunkt Wahlen wurde Roland Schlipf zum 1.Jugendleiter für zwei Jahre gewählt. Zum 2.Jugendleiter wurden Joachim Hader und Ulrike Kieninger für zwei Jahre gewählt. Rene Mikusch wurde zum 1.Ausstellungsleiter und Andreas Gomez wurde zum Zuchtwerbewart Geflügel/Tauben für zwei Jahre wiedergewählt. Ebenso wurde Simon Mayer zum 1.Tätowiermeister und Thomas Mayer zum Zuchtbuchführer und Ringwart für zwei Jahre wiedergewählt. Rudi Faul wurde für zwei Jahre als Kassenprüfer gewählt. Beim Tagesordnungspunkt 6h: Wahl des 1.Vorsitzenden wurde lange Diskutiert, da sich der 1.Vorsitzende Eugen Mayer nicht mehr zur Wahl stellte. Schließlich erklärte sich der 2.Vorsitzende Klaus Kieninger das Ehrenamt des 1.Vorsitzenden für zwei Jahre zu übernehmen. Als 2.Vorsitzender wurde Josef Lutz für ein Jahr gewählt.
Anträge gingen beim 1.Vorsitzenden bis zum 6. Februar keine ein.
Zum vorletzten Punkt der Tagesordnung, dem Jahresprogramm 2016 des Kleintierzuchtverein Hüttlingen, sind wieder jede Menge an Aktivitäten vorgesehen. Das Ostereiersuchen am 20. März und das Grillfest am 3. Oktober sind schon fest geplant.
Unter Verschiedenes übereichte Eugen Mayer ein Geschenk an Bürgermeister Ensle für seinen 65.Geburtstag den er nächste Woche feiern darf.
Als Dank für acht Jahre als 1.Vorsitzender überreichte Klaus Kieninger Eugen Mayer einen riesigen Geschenkkorb. Auch Bürgermeister Ensle überreichte Eugen Mayer ein Geschenk der Gemeinde Hüttlingen für seine Arbeit als 1.Vorsitzender.
Um 21:30 Uhr schloss der 1.Vorsitzende die Jahreshauptversammlung und bedankte sich bei seinen Mitgliedern für Ihr Kommen.