Herzlich Willkommen auf der Webseite des Kleintierzuchtverein Hüttlingen e.V.

Chronik des Kleintierzuchtverein Hüttlingen e.V.

Schon um die Jahrhundertwende wurde in der Umgebung von Hüttlingen reichlich Kleintierzucht betrieben. Der erste Geflügelzuchtverein im Altkreis Aalen wurde 1884 in Aalen gegründet. 1903 wurde in Wasseralfingen der Kleintierzuchtverein gegründet und 1909 der Geflügelzuchtverein Ellwangen. 1912 trafen sich einige Hüttlinger Kleintier- bzw. Geflügelhalter um den Geflügelzucht-Verein Hüttlingen zu gründen.

Urkunde1.Vorsitzender: Deibler

Der Geflügelzucht-Verein Hüttlingen stellte am 09. + 10. Februar 1913, zu seiner 1.Lokal-Ausstellung, seine Tiere zur Schau. An dieser Ausstellung wurden Geflügel und Kaninchen ausgestellt.

1925 Beitritt in den Bezirksverband Ost.

Der 1912 gegründete Geflügelzuchtverein und der 1932 gegründete Kaninchenzuchtverein wurde 1936 zum Kleintierzuchtverein Hüttlingen vereint

1953 richtete der Ktzv. Hüttlingen die Kreisgeflügelschau des Kreisverbandes "Ostalb" Aalen-Heidenheim im Gasthaus "Adler" aus.

1960 wurde unsere Jugendgruppe gegründet.

1963 führte der Ktzv. Hüttlingen den Kreiszüchtertag mit Kreisjungtierschau der Rassekaninchen durch.

1970 richtete der Ktzv. Hüttlingen zum zweiten Mal die Kreisgeflügelschau des Kreisverbandes "Ostalb" Aalen-Heidenheim in der Limeshalle aus. Es wurden 1300 Tiere ausgestellt.

Im März 1975 wurde die Frauengruppe gegründet. 15 Frauen waren bei der Gründung in der Frauengruppe.

Am 9. März 1975 hält der Ktzv. Hüttlingen die erste Kleintierbörse ab, die im Laufe der Jahre zu eine der größten Kleintiermärkten in Süddeutschland heranwächst.

Am 14. + 15. April 1982 führte der Ktzv. Hüttlingen den Landeszüchtertag der Kaninchenzüchter in der Limeshalle durch.

ZüchterheimIm Februar 1984 wurde mit dem Bau des Züchterheimes begonnen. Die Einweihung des Züchterheims mit Göggelesfest war am 24. + 25. Mai 1986.

Am 06. + 07. Januar 2001 führte der Ktzv. Hüttlingen zum dritten Mal die Kreisgeflügelschau des Kreisverbandes "Ostalb" Aalen-Heidenheim durch. Es wurden 1503 Tiere ausgestellt.

Am 21. + 22. Dezember 2002 führte der Ktzv. Hüttlingen die Kreiskaninchenschau des Kreisverbands Aalen durch. Es wurden 659 Tiere ausgestellt.

Zur Erweiterung unserer Zuchtanlage wurde am 28. Dezember 2005 ein Acker (7000 Quadratmeter) oberhalb unseres Züchterheims gekauft.

Donnerstag, 23. Juli 2009 - erster Spatenstich zur Erweiterung der Zuchtanlage.

Am 6. November 2009 - Gründung des Fördervereins Kleintierzuchtverein Hüttlingen.
1.Vorsitzender Goppelt Erich – Gründungsmitglieder: Rettenmaier Robert, Kieninger Klaus, Mayer Eugen, Wörner Franz, Mayer Hubert, Hänle Stefanie, Kieninger Ulrike, Burdach Sarah.

28. Dezember 2009 - Unsere Photovoltaikanlage geht ans Netz.

50 Jahre JugendgruppeZum Jubiläum "50 Jahre Jugendgruppe des Ktzv. Hüttlingen" führte der Kleintierzuchtverein Hüttlingen das Kreisjugendtreffen des KV Ostalb Aalen - Heidenheim vom 23. Juli 2010 bis 25. Juli 2010 durch.

Das "100jährige Jubiläum des Kleintierzuchtverein Hüttlingen" wurde am 6. Oktober 2012 gefeiert. Zum Festabend konnte der 1.Vorsitzende Eugen Mayer Landrat Klaus Pavel, Bürgermeister Günter Ensle, 1. LV Vorsitzender Rassegeflügel Hanspeter Wagner, 2. LV Vorsitzender Kaninchen Erich Trump, Pfarrer Ludwig Heller und einige Gemeinderäte als Ehrengäste begrüßen. Am Programm wirkten der Musikverein Hüttlingen, der Liederkranz Eintracht, die Springseilgruppe Rope-Skipping, die Sportakrobaten des TSV Hüttlingen und die Tanzgruppe Deliveries mit.

Am 29. + 30. Dezember 2012 führte der Ktzv. Hüttlingen zum vierten Mal die Kreisgeflügelschau des Kreisverbandes "Ostalb" Aalen-Heidenheim durch. Es wurden 1305 Tiere ausgestellt.

Alte Dokumente

Vereinsgenehmigung

Vereinsgenehmigung

Satzungsentwurf vom 17. März 1946

Satzungsentwurf 1
Satzungsentwurf 2

Jeder Geflügelhalter wurde im 3.Reich mit diesem Aufruf konfrontiert!

Aufruf im 3. Reich